Bauen und Abgaben

 „Runder Tisch“ mit mehr Teilnehmern

Im Mittelpunkt der Vorträge standen bei dieser Veranstaltung die Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge im Friedhofswesen, der Abwassergebühren, sowie der Bau- und Flächendaten.

Im Einzelnen waren dies die Themen und Referenten:

  • OZG und Verwaltungsdigitalisierung erfolgreich umsetzen, Referent: Armin Merle, ekom21
  • Alles auf einen Blick: die Digitale Bauakte, Referent: Midhad Blazevic, Gemeinde Mainhausen
  • Digitale Friedhofsverwaltung: Einführung und Einsatz im Alltag, Referent: Dietmar Kromm, BGM Gemeinde Reiskirchen
  • Gesplittete Abwassergebühr: Erfahrungen aus der Praxis, Referent: Eckart Michna, Gemeinde Sinntal
  • Digitalisierung und Kommunale Abgaben: Aktuelles aus der Gesetzgebung, Referent: Jens Weyer, Hertz & Weyer GmbH

Das diese Themen aktuell von großer Wichtigkeit sind, hat sich an der gestiegenen Teilnehmerzahl, an Sachgebietsverantwortlichen und Bürgermeistern gezeigt. Die abschließenden Gespräche mit den Teilnehmern und die Bitte, weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten, haben uns gezeigt, dass diese Art der Information und Kommunikation sehr gut angenommen wird.